Akupunkurnadeln

Viele erschrecken bei dem Gedanken, eine Nadel in das Pferd stecken zu lassen. Oft hört man auch, dass die Pferde auf Spritzen hektisch reagieren; wie soll das dann mit der Akupunktur klappen? Wenn man sich dann die kleinen Nadeln anschaut, die wir verwenden, wird schnell klar, dass es doch einen großen Unterschied zwischen einer Spritze und einer Akupunkturnadel gibt.

Akupunkturnadeln sind aus flexiblem Stahl. Die Nadeln, die ich verwende, sind mit einer dünnen Silikonschicht überzogen, damit sie leichter durch die Haut gleiten. Diese Nadeln werden auch von nervöseren Tieren besser akzeptiert.

Im Gegensatz zu den Kanülen von Spritzen, die von innen hohl sind und so das Gewebe verletzen, schieben die dünnen Akupunkturnadeln die Gewebe einfach zur Seite und verletzen dort nichts. Die Durchmesser belaufen sich zwischen 0,3-0,35 mm bei Pferden und 0,2 mm bei Hunden und Katzen. Ich verwende aus hygienischen Gründen Einmalnadeln aus der Humanmedizin.